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Umgangsregeln
leise
- Wir gehen leise durch das Schulgebäude, um andere Kinder beim Lernen und Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen der OGS, Schulleitung, Sekretärin und Hausmeister beim Arbeiten nicht zu stören.
- Die Türen in Haus 3 halten wir fest, damit sie nicht zuschlagen.
langsam
- Wir gehen langsam durch das Schulgebäude: Beim Laufen könnten wir uns verletzten.
- Die Treppe gehen wir auf der rechten Seite hoch, auf der rechten Seite (Geländer) runter.
- Wir drängeln nicht.
liebevoll
Wir gehen liebevoll, das heißt nett und freundlich miteinander um:
- Wir begrüßen uns – möglichst mit Namen.
- Wir klopfen an.
- Wir halten die Türe auf, wenn jemand die Hände nicht frei hat.
Hausschuhregeln
- Alle Kinder müssen Hausschuhe anziehen!
- Hausschuhe auf die Ablage stellen.
- Straßenschuhe unter die Ablage stellen
- Schuhregalputzdienst einrichten z.B. in der Frühstückspause Regal sauber machen
Verstoß gegen die Regel: Klasse kehren!
Toilettenregeln
- Bitte Toilettenampel benutzen!
- Jungs bitte hinsetzen!
- Bitte abziehen!
- Hände waschen nicht vergessen!
- Bitte keine Rollen in die Toiletten schmeißen!
- Wenn was daneben geht, bitte sauber machen!
- In der Hofpause nicht auf die Toilette gehen!
Kein Papier? → Herrn Westenbaum Bescheid sagen.
Halte deine Toilette sauber! Oder gehst du gerne auf eine schmutzige Toilette?
Konferenz- und Kommunikationsregeln
- Positive Grundhaltung
- Ich-Botschaften
- Aktiv zuhören (Blickkontakt)
- Positives erwähnen!
- Offenheit (auch Kritisches ansprechen)
- Nachfragen (Bin ich richtig über das Thema informiert?)
- Wenn ich nicht vorbereitet bin, sollte ich mich auch nicht an bestimmten Diskussionen beteiligen
- Kritik dann anbringen, wenn sie notwendig ist Sachlich kritisieren („Der Ton macht die Musik“)
- Konstruktive Kritik Abwertungen vermeiden, sowohl nonverbale als auch verbale
- Auf abwertendes Verhalten reagieren (sofort oder später)
- Steuergruppe auch als Übermittler von Botschaften
- Bei Missverständnissen oder Unstimmigkeiten Steuergruppe zu Rate ziehen
- Keine Nebengespräche Keine Nebenaktivitäten Handy aus (Ausnahme: Notfall)
- Frühere Differenzen aufarbeiten oder zur Seite legen
- Beispiele „portionieren“ (Ist es nötig, dass ich das jetzt noch mal sage?)
- Pausen frühzeitig einplanen Pünktliches Erscheinen(5 Minuten vorher)
- Tagesordnung/Terminplan mitbringen Vorbereiten(falls erforderlich)
- Nachbereiten(falls erforderlich)
- Protokoll/Anlagen immer innerhalb einer Woche → Ausnahme: Zeugniskonferenz
Elternvertrag
Das ist wichtig für mein Kind, damit es in der Schule gut mitmachen und lernen kann:
- Ausreichend Schlaf
- Frühstück zu Hause
- Gesundes Schulfrühstück + Getränk
- Pünktlich zum Unterrichtsbeginn
- 7.30 –7.45 Uhr und vor der 2. Stunde: Kinder immer auf Hof 3 schicken und nicht vor dem Tor von Hof 1 stehen bleiben
- Kinder spätestens am Tor abgeben
- Die Kinder – nicht die Eltern - tragen ihren Schulranzen
- Regelmäßig Schulranzen mit dem Kind aufräumen
- Vollständiges Unterrichtsmaterial
- Mäppchen: Bleistifte, Buntstifte, Spitzer, Radierer, Lineal, Schere, Klebestift
- Turnbeutel: Turnschuhe, Sportkleidung: Kurze Hose, T-Shirt
- Sportunterricht: Keinen Schmuck - Haare zusammen binden
- Hausschuhe (zweites Paar Hausschuhe für die OGS)
- Material beschriften – auch Hausschuhe, Turnbeutel
- Hausaufgabenvertrag einhalten
- Elternbriefe lesen – Rückläufe pünktlich abgeben
- Kommunikationsregeln einhalten (Sprechstunde der Lehrkraft nutzen)
- Kinder bei Krankheit zu Hause lassen
- Erreichbarkeit sicherstellen: Ist die Handynummer noch aktuell?
- Sicherheit: Parken auf dem Parkplatz - Geschwindigkeit einhalten: Zone 30! – Gehweg benutzen!
Ich möchte ein positives Vorbild für mein Kind sein!
Name des Kindes: _____________ Klasse:___________
Unterschrift Eltern: ___________________________________