Leitbild der Schule

Schulbeginn ist nicht gleich Lernbeginn. Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Fähigkeiten in die Schule. Die Akzeptanz von Heterogenität ist eine Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen. Unsere Aufgabe ist es, jedes Kind da abzuholen, wo es zu Beginn der Schulzeit steht, auf seinen individuell erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen im Laufe der Grundschulzeit aufzubauen und es zu einem lebenslangen Lernen hinzuführen.

Leitbildebenen

1. Umgang mit den Schülerinnen und Schülern
Wir wollen die Schüler so behandeln, wie wir selber behandelt werden möchten. Kinder werden an Entscheidungen beteiligt.

2. Umgang mit den Erziehungsberechtigten
Eltern sind herzlich willkommen.

3. Umgang mit Kolleginnen und Kollegen
Jede Kollegin, jeder Kollege hat Stärken - und bringt sie in unsere Schule ein.

4. Werte (an denen wir uns messen lassen wollen)
Jedes einzelne Kind ist wichtig. Wir öffnen uns für die Persönlichkeit des Kindes.
Wir wollen diese Entwicklung unterstützen und das Kind in seiner Persönlichkeit stärken.
Alle, die am Schulleben beteiligt sind, gehen respektvoll und vertrauensvoll miteinander um.

5. Strukturen zum effektiven Arbeiten
Die Kinder entwickeln in einer vorbereiteten Umgebung soziale, kognitive und emotionale Kompetenzen. Inhalte, Methoden und Ziele des Unterrichts werden transparent gemacht. Unsere Kinder übernehmen zunehmend Verantwortung für ihr Lernen.
Die Eltern sind für das Schulleben mit verantwortlich und werden mit einbezogen.
Im Kollegium finden regelmäßig Fach-/Team- und Lehrerkonferenzen zur gemeinsamen Planung und Entwicklung des Unterrichts statt.

6. Umgang mit Konflikten (auf allen Ebenen)
Wir gehen offen mit Konflikten um, da wir der Ansicht sind, dass Konflikte natürlich sind und etwas bewirken können.
Wir nehmen die Ängste und Bedenken des Gegenübers ernst und suchen gemeinsam mit allen Betroffenen nach konstruktiven Lösungen.
Wir entwickeln gemeinsam Strategien, die uns helfen, in Konfliktsituationen angemessen zu handeln.

7. Lehren und Lernen
Wir verstehen unsere Schule als „Haus des Lernens und des Lebens“, in dem wir eine vertrauensvolle Lernatmosphäre schaffen und die Lernfreude erhalten wollen. Diese ermöglicht den Kindern ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend ein Lernen durch eigene Erfahrungen und eigene Interessen. Unter Berücksichtigung der Lernausgangslage geben wir jedem Kind in unserer Lernzeit verschiedene Methoden an die Hand, um sich Inhalte zu erschließen und vorgegebene Lernziele zu erreichen. Dabei ist uns Individualisierung und Lernen nach eigenen Interessen genauso wichtig wie Gemeinschaftssinn. Auch wir Lehrkräfte verstehen uns als Lernende.