Antolin

AntolinDie Website „Antolin - Mit Lesen punkten!“ ist ein Medienprojekt zur Leseförderung (http://www.antolin.de).
Antolin verbindet den traditionellen Umgang mit einem Medium wie dem Buch mit der Nutzung neuer Medien. Damit soll die Lesebereitschaft bei Kindern gefördert, ein nachhaltiger Aufbau der Lesemotivation erreicht und Kinder zum Lesen von Ganzschriften ermutigt werden. Darüber hinaus unterstützt Antolin die Förderung von Fantasie und Vorstellung sowie Sprach- und Ausdrucksweise.
Jeder Lehrer kann sich auf der Seite registrieren und damit wiederum seine Schülerinnen und Schüler als Benutzer anmelden. So können alle angemeldeten Kinder diese Webseite in der Schule und zu Hause nutzen, sich über Bücher informieren, die sie lesen wollen und ihre Lesekompetenz durch die Beantwortung von Fragen zum Text unter Beweis stellen.
Für den Lehrer ist Antolin ein Analyseinstrument. Lehrkräfte haben durch den eigenen Zugang mit zahlreichen detaillierten Statistikfunktionen einen detaillierten Überblick über die Lesevorlieben und Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler. Dieser Überblick gibt nicht nur Hinweise über die Leseentwicklung, sondern bewertet auch die Leistung der Schülerin/des Schülers.

Lehrplanbezug

Schwerpunkt: Über Lesefähigkeiten verfügen
Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen

Kompetenzerwartungen am Ende der SchuleingangsphaseKompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4Konkrete Umsetzung
Die Schülerinnen und Schüler:
  • Lesen kurze altersgemäße Texte und beantworten Fragen zum Text
  • Finden in Texten gezielt Informationen und können sie wiedergeben
Die Kinder lesen selbst ausgewählte Texte und beantworten Fragen zu den Texten und geben die Antworten auf der Website „Der Lepion“ ein.