Unsere Kinder bestimmen mit!

Header Menuepunkte Kinder

MitbestimmungIm Zentrum unseres Handelns stehen die Schülerinnen und Schüler. Unsere Schule soll nicht nur ein Lern- sondern auch ein Lebensraum für die Kinder sein. Dies bedeutet, die Kinder mit einzubeziehen, ihnen Verantwortung zu übertragen und sie in ihren Anliegen ernst zu nehmen.

Die Einbindung der Schülerinnen und Schüler findet in verschiedenen Bereichen unserer Schule statt und wird kontinuierlich ausgeweitet.

Kinder ganz gross

Bereits im Schuljahr 2007/08 wurde die Kinderkonferenz für alle Klassen und die Schülerkonferenz für die gesamte Schule eingerichtet. Alle Klassen werden durch Klassensprecherinnen und Klassensprecher vertreten. Die Schülerkonferenz tagt regelmäßig gemeinsam mit der Konrektorin Frau Essmann im Lehrerzimmer.
Diese Gremien gelten als Instrumente zur Einübung demokratischer Strukturen. Die Kinder werden in die Bereiche des schulischen Lebens einbezogen, denn sie können mitbestimmen bei Aspekten, die sie persönlich betreffen (z.B. Schulregeln). Die wiederkehrenden Regeln und Rituale sollen den Kindern die Mitwirkung erleichtern.

Klassensprecher

Aufgaben der/des Klassensprecherin/Klassensprecher:

• Ich vertrete die Kinder meiner Klasse in der Schülerkonferenz.
  • In der Schülerkonferenz kann ich die Ideen und Wünsche aus meiner Klasse vortragen.
  • Ich berichte den Kindern meiner Klasse, was wir in der Schülerkonferenz besprochen haben.

Schülerkonferenz

Aufgaben der Schülerkonferenz:

• Die Schülerkonferenz vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler.
  • Die Schülerkonferenz wählt einen Schülersprecher und Stellvertreter.
  • Die Schülerkonferenz fasst Beschlüsse(Vereinbarungen), wenn mehr als die Hälfte der Klassen dafür stimmen.
  • Die Lehrer/innen und Eltern werden über die Beschlüsse informiert.
  • Die Schülerkonferenz kann Anträge an die Schulkonferenz stellen.

Kinderkonferenz

Was ist die Aufgabe der Kinderkonferenz?

1. Die Klassensprecher berichten darüber, was in der Schülerkonferenz besprochen wurde
  2. Die Kinder der Klasse können dazu ihre Meinung sagen
  3. Die Kinder der Klasse könne ihre Ideen und Wünsche vortragen

Die Kinderkonferenz findet immer kurze Zeit nach der Schülerkonferenz statt.