Lernumgebung

Lernumgebung

• Alle Klassen sind mit denselben sorgfältig ausgewählten Lernmitteln für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht ausgestattet.• Alle Klassen verfügen über eine Leseecke.
  • Alle Klassen verfügen über eine Experimentierecke.
  • Alle Teams sind mit Ipads und Kopfhörern ausgestattet.
  • In jeder Klasse ist das Mobiliar so angeordnet, dass verschiedene Arbeitsformen wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Projektarbeit möglich sind.
  • Im Mittelpunkt der Lernumgebung steht ein großer Tisch, der sogenannte Planungstisch. Alle Kinder finden hier Platz.

ExperimentiereckeMedienecke

Leseecke

In Phasen des gemeinsamen Unterrichts im Klassenverband arbeiten alle Kinder gleichzeitig an einem Unterrichtsinhalt:
- bei Gesprächen am Planungstisch (z.B. Morgenkreis, Planungen, Präsentationen, Reflexionen)

Der Morgenkreis am Planungstisch

Der Planungstisch stellt das Verbindungsstück zwischen individualisiertem und gemeinsamem Unterricht dar.

Was wir hier alles machen:
• Wir begrüßen uns und beten gemeinsam.
• Wir wenden unsere gemeinsamen Gesprächsregeln an.
• Wir besprechen Dinge, die uns wichtig sind.
• Wir planen unsere Arbeit: Woran arbeite ich heute?
• Wir reflektieren unsere Arbeit: Was habe ich heute gelernt?
• Wir präsentieren unsere Arbeit: Ich lese eine Geschichte vor. Wir stellen unser Projekt vor.
• Wir führen eine Kinderkonferenz durch.

Projektarbeit am Planungstisch

Durch den Wechsel von individualisierten und gemeinsamen Phasen wollen wir eine Balance zwischen Individualität und Gemeinsamkeit erreichen.

Gemeinsame Projektarbeit am Planungstisch

Samstag, 30. März