Bildung und Erziehung können nur gelingen, wenn Schule und Eltern sich gegenseitig in ihrer Arbeit unterstützen.
Die Einbeziehung der Elternschaft in die Bildungs- und Erziehungsarbeit ist ein zentrales Anliegen unserer Schulprogrammarbeit. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist für die Kinder im Grundschulalter besonders wichtig. Unsere Eltern sind immer herzlich willkommen, sich aktiv in unsere Arbeit einzubringen.
In den Schuljahren 2002/03 und 2003/04 wurde die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus auf den Prüfstand gestellt. Gemeinsam setzen sich Eltern und Lehrkräfte kritisch mit diesem Thema auseinander. Über die Art und Weise der Zusammenarbeit wurde lebhaft und konstruktiv in Arbeitsgruppen, in den verschiedenen Mitwirkungsgremien sowie in gemeinsamen Fortbildungen diskutiert.
Am Ende der Evaluationsphase standen neue Formen der Kooperation, die zu einer wesentlichen Qualitätssteigerung der Erziehungsarbeit führten.
Elternfeedback
In den Bereichen „Elternberatung“ und „Hausaufgabenverträge“ wurde mit Hilfe von Fragebogen eine Einschätzung aller Eltern über unsere schulische Arbeit eingeholt. Die Auswertung wurde in allen Mitwirkungsgremien vorgestellt. Anschließend erfolgte die Festlegung der Strukturen der Elternberatung und der Inhalte der Hausaufgabenverträge.